Honorar

Alle Leistungen (Therapie, Beratung, Supervision und Coaching) werden im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages erbracht und sind grundsätzlich umsatzsteuerpflichtig. Lediglich die systemische Therapie ist als Psychotherapie eine sogenannte Heilbehandlung, bedarf einer Diagnose und ist nach § 4 Nr. 14 UStG  von der Mehrwertsteuer befreit.

 

Honorar bei Terminen in meiner Praxis, auch Online (in Video- oder Telefontermin)

… Familien- und Paartherapie sowie die Systemische Therapie im beruflichen Kontext, auch Online (im Video- oder Telefontermin)

  • bis zu 60 Minuten        € 180,–
  • je weitere angefangene 15 Minuten: € 45

 

… Einzeltherapie für Erwachsene, Kinder und Jugendliche

  • bis zu 60 Minuten        € 162,–
  • je weitere angefangene 15 Minuten: € 40,50

 

… Beratung, Supervision und Coaching

Hier kommt zu den oben angegebenen Netto-Honoraren die gesetzliche Mehrwertsteuer (MwSt), von derzeit 19%, hinzu.

 

 

Zeitplanung

Bitte planen Sie für Ihren Termin genügend Zeit ein.

Im Durchschnitt beträgt die Dauer einer Sitzung  je nach Anliegen 60 bis 120 Minuten (60 bis 90 Minuten für Einzelpersonen und 90 bis 120 Minuten für Paare). Bringen Sie deshalb bitte genügend Zeit mit. Für Ihren ersten Termin, planen Sie bitte noch etwas mehr Zeit ein. Ich selbst halte mir für Ihren ersten Termin ein Zeitfenster von zweieinhalb Stunden frei, so dass wir noch Zeit zur Klärung möglicher Fragen haben.

 

Falls wir uns öfter sehen, empfehle ich zwischen dem ersten und dem zweiten Termin einen Abstand von mindestens zwei und maximal vier Wochen. Bei weiteren Terminen liegt meist ein Abstand von vier bis sechs Wochen zwischen zwei Terminen. So haben Sie genügend Zeit und können ausprobieren was wir erarbeitet haben ohne dabei in eine Abhängigkeit von mir zu geraten, aber auch ohne dass wir den Draht zueinander verlieren.

 

 

Coaching, Supervision, Training und Beratung für Lösungen in beruflichen Systemen

Das Honorar für Beratung, …, Training, Supervision oder Coaching ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig, wie

  • der Anzahl der teilnehmenden Personen (Wer soll teilnehmen? Sie alleine, Ihre Mitarbeiter/-innen, ein Team, …)
  • dem Ort (in meiner Praxis, bei Ihnen im Unternehmen, in gemieteten Tagungsräumen, …)
  • der Häufigkeit (regelmäßig z.B. einmal monatlich, als Prozess z.B. über zehn Sitzungen, einmalig, …)
  • der Art (Teamcoaching, Businesscoaching, Organisationsberatung, …)
  • Ihren Zielen und Anliegen (Teambildung, Teamentwicklung, Konfliktlösung, Einzelcoaching, regelmäßige Fallsupervision, …)

Gerne unterbreite ich Ihnen ein individuelles Angebot um passende Lösungen für Sie, Ihr Team, Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation sowie für Ihre Themen und Anliegen zu finden. Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf.

 

Zeitplanung

Für die regelmäßige Supervision haben sich in meiner Praxis bestimmte Zeitfenstergrößen bewährt. Damit Sie schon eine erste Idee für Ihre zeitliche Ressoucen bekommen können, hier meine Empfehlungen für die Zeitplanung bei einer Teamgröße …

  • bis 3 Mitarbeiter/-innen: 90 Minuten,
  • 4 bis 6 Mitarbeiter/-innen: 90 bis 120 Minuten,
  • 7 bis 8 Mitarbeiter/-innen: 120 bis 150 Minuten und
  • 9 bis 10 Mitarbeiter/-innen: 150 bis 180 Minuten

… bei regelmäßigen Teamsitzungen mit Supervisorin/Coach im Abstand von vier bis acht Wochen.

 

 

Stand: 24. September 2024

 

 

 

Die Honorare gelten pro Person (bzw. pro Paar oder Familie – wenn so angegeben).  Auf Anfrage sind Ermäßigungen möglich, beispielsweise für kinderreiche Familien, Schüler, Studenten und in sozialen Notlagen. Sprechen Sie mich an.

 

Orte: Praxis und Online

In der Regel finden die Termine in meinen Praxisräumen statt. Es gibt Situationen in denen auch ein sogenannter Onlinetermin (Video- oder Telefontermin) Sinn macht – auch das ist realisierbar. Sprechen Sie mich an. Bei Lösungen in beruflichen Systemen, beispielsweise bei Teamsupervision oder beim Teamcoaching, ist es in der Regel wirtschaftlicher wenn ich in Ihren Betrieb komme.

 

Stornierung von Terminen

Jeden vereinbarten Termin können Sie – auch ohne Begründung – telefonisch absagen. Um planen zu können sollte ich mindestens eine Woche vor dem vereinbarten Termin von Ihrer Absage wissen. Aus Gründen meiner Zeit-, Raum- und Kostenplanung bitte ich Sie um Verständnis, dass Termine, die nicht rechtzeitig storniert wurden, mit einem Ausfallhonorar in Rechnung gestellt werden.

 

 

 

 

Honorare sind keine Stundenlöhne: Wie das Stundenhonorar einer freischaffenden Psychologin zu Stande kommt

Anders als bei abhängig beschäftigen Personen, tragen Psychologinnen und Psychologen in freier Praxis, wie andere Freiberufler/-innen auch, die Risiken und Kosten rund um ihre Tätigkeit selbst. Dazu gehören die Praxiskosten (Miete, Einrichtung, Hard- und Software, Pflege, …), Fortbildungen und Supervisionen, Altersvorsorge und Praxisversicherungen, sowie eine Rücklage oder Absicherung für Verdienstausfall bei Ausfallzeiten (Urlaub, Fortbildung, Krankheit, …).

Zudem sind mit dem Stundenhonorar noch weitere Leistungen abgegolten, wie Vor- und Nachbereitung der Sitzungen, Dokumentation, kurze telefonische Kontakte, Porto, administrative Tätigkeiten (Korrespondenz & Buchhaltung), ggf. auch Reisekosten und andere Spesen, sofern darüber keine separaten Vereinbarungen getroffen wurden.

Diese Nebenkosten und Leistungen betragen im Durchschnitt etwa 2/3 des Bruttoumsatzes.

Terminbuchung

Termin online buchen

Bitte rufen Sie mich an. Insbesondere wenn Sie zeitnah einen Termin vereinbaren möchten, hat sich das Telefonat als die Methode, mit dem schnellsten Erfolg und dem geringsten Zeitaufwand bewährt.

*